Njolulfrsifjar
Sippenmitglieder
Saga
Seyd uns herzlichst begrüßet Ihr Wanderer der von hinten beleuchteten Pergamente.

Wir sind die NjoluThorir Blodhskafningr Ulfhedhnarlfrsifiar (Nebelwolfsippe). Wir sind eine Sippe bestehend aus dem Jarl, Thorir Ulfheđnar Blođskafningr, seinem Huskarl, Eirikr Thorwaldsson, dessen Frau und Sippengydhia, Rannveig Moroldsdotter Eirikrsfru, und dem Sippenziehsohn, Dranyr at folkolinga Thorirsson. Wir stammen aus dem Norwegen des 10. Jahrhunderts, aus der Gegend um das heutige Bergen. Das Sippenoberhaupt Thorir Ulfheđnar Blođskafningr ist auf seinen Reisen weit gekommen, unter anderem nach Britannien, Gallien (heutiges Frankreich), Süd-West-Germanien und bis nach Byzanz. Von seinen Eirikr Thorwaldsson & Rannveig Moroldsdotter EirikrsfruReisen bringt er viele sonderbare, kostbare und auch schöne Dinge mit. Seinen Huskarl Eirikr Thorwaldsson, dessen Ursprung im Grenzgebiet zwischen Norwegen und Schweden liegt, verschlug es nach Byzanz von wo er nach einigen Jahren  um einige Erfahrungen reicher über die Schwarzmeerroute und Rußland nach Birka kam und dort nach Norwegen übersetzte. Rannveig Moroldsdotter, Fru des Eirikr, ist nicht nur die Gydhia der Sippe, sondern auch die Hüterin von Haus und Hof wenn Thorir und Eirikr auf Reisen sind. Sie versteht sich nicht nur auf das Kochen sondern erledigt natürlich auch alle anfallenden Handarbeiten. Von einer seiner Reisen nach Britannien und Gallien brachte Thorir den gemeinsamen Ziehsohn Dranyr at folkolinga Thorirsson mit. Seines Zeichens Skalde (mit keltischen Ursprüngen) und mit seinen Waffen ein tödlicher Gegner, fand er seinen Platz in der Njolulfrsifiar.
Dranyr at folkolinga Thorirsson

Für unsere Darstellung bemühen wir uns so nahe am historischen Kontext wie möglich zu bleiben. Wir setzen uns, wie viele andere Gruppen auch, für den Erhalt des Brauchtums, des Wissens und der handwerklichen Künste ein. Wir erheben jedoch keinen Anspruch darauf 100% historisch korrekt oder „authentisch“ zu sein. In unserem Lager herrscht auf jedem Markt Ordnung, d.h. es stehen keine Plastikflaschen oder ähnliches Nicht-Mittelalterliches herum. Auch wird bei uns im Lager immer nach „authentischen“ Rezepten gekocht und zu abendlichen Stunden werden Skaldengesänge vorgetragen, in angemessener Lautstärke versteht sich, und alte Sagen oder Teile aus der Edda vorgelesen.

Kurz und gut wir versuchen das Leben einer Sippe (Familie, Gemeinschaft) wie damals nicht nur darzustellen, sondern auch zu leben.