Leder Färben
zurück
Ich habe eine sehr einfache Methode zum färben von Leder vor einiger Zeit von einem Freund bekommen. Diese Methode ist wirksam, verleiht dem Leder einen tieferen Glanz und ist abwechslungsreich von den Farben her.

Material:

Lederfett
Schuhcreme auf Fett- oder Wachsbasis(in der gewünschten Farbe)
eine Kochplatte
einen alten Emaillierten Topf
einen alten Kochlöffel
einen alten Pinsel
einen alten Lappen
viel Zeitungspapier zum Unterlegen

Anleitung:

Schritt 1

Den Arbeitstisch mit dem Zeitungspapier auslegen und das Arbeitsmaterial vorbereiten.

Schritt 2

Das Lederfett und die Schuhcreme zu gleichen teilen in den Topf geben und unter gelegentlichem rühren schmelzen bis die Schuhcreme aufgelöst ist. Nicht kochen!

Schritt 3

Den Topf von der Kochplatte nehmen und die Flüssigkeit mit einem Pinsel auf das Leder auftragen.

Schritt 4

Die Flüssigkeit mit den Fingern gut in das Leder einmassieren. Den Überschuss mit einem Tuch abwischen.

Die Schritte 3 + 4 so lange wiederholen, bis die gewünschte Farbtiefe erreicht ist. Zwischendurch die Flüssigkeit immer wieder kurz erwärmen damit sie flüssig bleibt.

Anschließend kann das Leder noch nachbehandelt werden (siehe Ledernachbehandlung).

Viel Spaß beim nachmachen!

Rannveig Moroldsdotter ©


Und bei Fragen einfach eine Mail an Rannveig