Kochen
zurück

Die Frage „Was haben die Wikinger denn gegessen?“ ist mit Sicherheit dem einen oder anderen schon bekannt. Aber auch hierzu habe ich mir die Arbeit gemacht und lange gesucht, gelesen und ausprobiert. Es gab jedenfalls keine Tomaten und Kartoffeln bei den Wikingern. Die kamen erst später. Ich habe hier ein paar Rezepte zusammen gestellt, die auch Markt tauglich sind. Eine Liste mit weiteren Nahrungsmitteln zur Zeit der Wikinger ist in Arbeit und wird demnächst auch veröffentlicht. Viel Spaß beim lesen und für Fragen wendet Euch einfach an Rannveig.

Für weitere Rezepte empfehle ich Euch folgendes Buch:

Zu ihrem Kochbuch schreibt die Autorin Rannveig Moroldsdotter im Vorwort:
„Meines Wissens nach gibt es noch keine derartige Rezeptsammlung für die frühmittelalterliche Küche. Doch es ist noch viel mehr. Es ist ein Kochbuch für Alt und Jung und für alls die gerne kochen und in der Küche gerne neue Sachen ausprobieren und experimentieren wollen. Es ist eine Sammlung von authentischen Rezepten die teilweise überleifert sind und teilweise durch experimentelle Archäologie entstanden sind. Dem ganzen habe ich noch eine Liste hinzugefügt, welche die Lebensmittel, die in den Rezepten vorkommen, einzeln aufführt und kurz ihre Herkunft beschreibt.“

Grüne Suppe

Zutaten:

500 g Blattspinat
200 g Lauch (den weißen Teil der Lauchstage)
¼ Bund frische Petersilie
ca. ½ l Brühe (Fleisch- oder Gemüsebrühe)
Salz, Pfeffer

Frischen Spinat waschen und putzen, die Lauchstange waschen und putzen und anschließend dünn schneiden. Petersilie waschen und hacken. Lauch und Spinat in kochende Fleisch- oder Gemüsebrühe geben, ca. 5 Min. kochen lassen, dann auch die Petersilie zugeben und noch ein paar Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp:

Die Suppe kann mit Eigelb und Sahne verfeinert werden.

Bergensk Fiskesuppe – Bergische Fischsuppe (Norwegen)
für 4 Personen

Zutaten:

750 ml Wasser
750 g Seelachs (mit Kopf)
1 El Salz
2 große Mohrrüben
1 Selleriewurzel
30 g Butter
1 ½ Tl Thymian
1 ½ El Essig (6%)
1 ½ El Honig oder Zucker
Salz
200 ml Sahne
2 Eigelb
1 Bund gehackter Schnittlauch

Zubereitung:

Aus dem Seelachs wird zunächst eine kräftige Fischbrühe zubereitet: Den Fisch in 750 ml Wasser und 1 EL Salz ziehen lassen. Die Brühe gut abschäumen und durch ein Sieb geben. Gräten, Knochen und Häute entfernen. Das gewaschene und geputzte Gemüse hacken und in 250 ml Wasser garen. Die Fischbrühe und die Gemüsebrühe zusammengießen und aufkochen lassen. Eine Mehlschwitze aus Butter und Milch zubereiten. In die Brühe geben und schön glatt verrühren. Die Suppe mindestens 10 Minuten kochen lassen. Dann die Suppe leicht köcheln lassen und Thymian, Zucker und Essig hinzugeben. Mit Gewürzen abschmecken. Die Fischstücke hinzugeben. Sahne und Eigelb zusammenrühren, dies mit in die Teller geben und mit Schnittlauch servieren.

Hier noch zwei Meinungen zum Kochbuch
aus: Karfunkel Nr. 75 / 2008
aus: Aichacher Nachrichten vom 22. März 2008