Leder Punzieren
zurück
Mit der Brennmalerei auf Leder ist einem mal wieder eine der vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung und Verzierung von Leder gegeben. Hier zu braucht man einen alten Lötkolben mit verschiedenen Spitzen oder am besten einen Brennmalkolben (erhältlich bei Westfalia oder im Fachhandel). Auch hierfür sollte man eine ruhige Hand und künstlerische Begabung besitzen. Aber Übung macht den Meister, denn vom Himmel fallen tun sie noch nicht.

Material

einen alten Lötkolben oder Lederbrennkolben mit verschiedenen Spitzen.
Blankleder in der gewünschten Größe
Mustervorlage
Lederfett
Silberfarbener Gelschreiber oder Silberstift

Anleitung:

Schritt 1

Das Leder gut einfetten vor der Arbeit, denn sonst wird es beim brennen hart und brüchig. Die Mustervorlage auf die gewünschte Größe bringen und auf das Leder übertragen. Mit einem silberfarbenen Gelschreiber oder einem Silberstift (im Fachhandel erhältlich) das Muster auf dem Leder nachzeichnen, damit es gut sichtbar ist.

Schritt 2

Den Löt- oder Lederbrennkolben anstecken und gut aufheizen lassen.

Schritt 3

Ist der Brennkolben aufgeheizt, vorsichtig mit wenig Druck die Linien des Musters auf dem Leder nachziehen. Achtung!!! Der Brennkolben muss zwischendurch immer mal wieder aufheizen! Das stinkt nun etwas, aber das Muster wird sehr schön und lange haltbar zu sehen sein.

Schritt 4

Wenn das Muster fertig eingebrannt ist, kann man das Leder noch färben (Siehe Leder färben) und dann Nachbehandeln (siehe Ledernachbehandlung).

Viel Spaß beim nachmachen!

Rannveig Moroldsdotter ©


Und bei Fragen einfach eine Mail an Rannveig